Besser zuhören, besser dienen, mehr Umsatz
Hingabe & Exzellenz im Zuhören zählt.
höhere Zufriedenheit 😊
bessere Beziehungen 🤝
längere Bindung 🔄️
weniger Abwanderung 🛑
mehr Up-/Cross-Selling ✅
mehr Neukunden-Abschlüsse 💶
Zufriedenheit & Abwanderung
Selbst bei Leitbetrieben sind rund 25% der Kunden nicht ganz zufrieden.
Über 95% dieser Kunden äußern ihre Unzufriedenheit nicht!
Zufriedenheit kann erhöht werden. Abwanderung kann reduziert werden!
Darum mag regelmäßig gefragt werden!
IT-Dienstleister aus Wien: Die Geschäftsführung & die Kundenbetreuung kontaktierten gemeinsam alle wenig zufriedenen Kunden. Sie gingen jeweils auf deren individuelle Beschwerden, Probleme und unerfüllte Erwartungen ein. Mehrere drohende Abwanderung wurden in wenigen Wochen verhindert.
Bau-Dienstleister in Wien : “Durch die neue Kundenumfrage wissen wir, dass wir ein massives Problem in der Projekt-Kommunikation mit unseren Kunden haben. Die Kunden fühlen sich zu wenig über Zeitplan-Änderungen informiert. Das behindert sie in ihren eigenen Planungen. Daran arbeiten wir jetzt mit allen unseren regionalen Büros.”
Ergebnisse ohne Relevanz für CEO & Umsatz
Leider bringen die meisten Umfragen der Geschäftsführung wenig.
Die Ergebnisse bieten wenig Konkretes, mit dem Zufriedenheit und Umsatz tatsächlich erhöht werden können.
Resultat: Geschäftsführungen beschäftigen sich im Jahr durchschnittlich 2 Minuten mit den Ergebnissen. Nur 2 Minuten!
Darum mag mit Strategie & Kaufmannsgeist gefragt werden!
Energie-Versorger in Wien: In früheren Umfragen wurden die typischen Zufriedenheitsfragen gestellt. In einer neuen Umfrage wurde erstmals eine brennende Frage der Vertriebsleitung beleuchtet: “Welche zusätzlichen Service-Leistungen brauchen unsere Kunden?” Die Ergebnisse waren auch für Geschäftsführung unmittelbar relevant. Sie führten zur Einführung der beiden am meisten nachgefragten neuen Service-Leistungen.
CEO eines B2B-Dienstleisters in Wien mit 100 Mio. € Umsatz, über 1.000 Firmenkunden und Marktführerschaft: